Beginn
Do., 20.02.2025,
09:00 - 12:30 Uhr
Sprache als Schlüsselqualifikation ist in der Kindertagesbetreuung ein zentrales Thema geworden. Immer häufiger fallen Kinder mit einer Sprachauffälligkeit auf und es gibt mehr Kinder, welche Deutsch als Zweit (Dritt) -sprache erlernen. Gerade in der Kindertagesstätte - aber nicht nur dort - wird von den pädagogischen Fachkräften erwartet, hier gezielte Bildungsangebote, und wenn nötig, auch eine Förderung anzubieten.
Auf was Sie sich freuen können:
- Entwicklungspsychologische und lerntheoretische Aspekte der Sprachentwicklung,
- Sprachentwicklung von 0 bis 12 Jahren
- Der Zweit- und Dritt-Spracherwerb bei Kindern
- Umsetzung der Anforderungen des Orientierungsplanes
- Raumkonzeptionen für eine sprachförderliche Umgebung.
- sprachfreundliche Pädagogik und bildungsfördernde Pädagogik
- Alltagsintegrierte Sprachförderung mit Beispielen
Methoden:
Impulsreferate mit praktischen Bezügen, Kleingruppen und Plenumsarbeit, moderierter Erfahrungsaustausch, Sequenzen von Lehrfilmen,
Diese Qualifizierung wird nach den Grundlagen der kompetenzorientierten Weiterbildung (WiFF) gestaltet.